Institut für Gestaltpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität IGPS Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
    Institut für     Gestaltpädagogik,    Persönlichkeitsentwicklung und    Spiritualität     IGPS Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.  

Unser Institut

Unser Institut wurde 1994 gegründet und ist in seiner Rechtsform ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit.

Seine Wurzeln reichen zurück auf die von Albert Höfer begründete „Christlich orientierte Gestaltpädagogik“, welche seit 1987 Grundlage für die Fortbildung von Religionslehrer*innen in der Diözese Speyer war.

Zum Zweck der Vermittlung und Verbreitung einer ganzheitlichen Menschenbildung bietet das Institut alljährlich Seminare und immer wieder Grundkurse zur Gestaltpädagogik an. Diese finden unter der Leitung professioneller Trainer*innen statt und werden nach den qualifizierten Standards eines Curriculums durchgeführt.

Die Kurse öffneten sich im Laufe der Zeit auch für Nichtpädagog*innen und es fand ein Wandel statt, so dass heute Menschen aus vielerlei Berufen teilnehmen und Sozial- und Selbstkompetenzen entwickeln lernen.

Dazu gehören z.B. die Burnout-Prophylaxe oder die Selbstfürsorge.

So gab es im Pandemiejahr 2021 zwei Seminarangebote zum Thema „Reise zur Quelle meiner inneren Kraft“, wo z.B. über Traumreisen, Tanz und Kreatives Schreiben wieder neu an bekannte und auch unentdeckte Ressourcen angeknüpft werden konnte.

Zum Grundkurs 10 mit dem Titel „Ich gehe meinen Weg“, welcher im August 2021 abgeschlossen wurde, hat die Teilnehmerin Dagmar Fürwitt einen Beitrag verfasst, der die Themen und den „Gewinn“ unserer 2,5jährigen Gestaltpädagogikkurse eindrucksvoll beschreibt. Rückblick

Die Pflege der Gemeinschaft ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen.

Das Institut wird geleitet von einem aktuell weiblichen Vorstand aus 5 Mitgliedern, die sich unter „Über uns“ näher vorstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mail: maria.walter@igps.de

www.igps.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Institut für Gestaltpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität - IGPS -Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.