Institut für Gestaltpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität IGPS Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
    Institut für     Gestaltpädagogik,    Persönlichkeitsentwicklung und    Spiritualität     IGPS Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.  

Die Spirale

Sie ist vor vielen Jahren entstanden, als wir uns Gedanken über die Gestaltung des Mantelbogens für unsere Graduierungsurkunde machten.

Das in der Spirale enthaltene Lied: Wohin der Weg mich führen wird,

Wurde von unserem Vereinsmitglied, dem Liedermacher Herbert Adam geschrieben und komponiert. Es begleitet uns immer wieder bei Seminaren und Kursen und wird traditionell bei unserer Mitgliederversammlung gesungen oder „getanzt“.

Es schenkt Vertrauen und Zuversicht und erinnert daran, dass wir nicht alleine sind und wo unsere Wurzeln sind.

Prisca Forthofer, auch langjähriges Mitglied unseres Vereins hat die Visualisierung des Liedes übernommen und die wunderschöne Spirale in zwei Richtungen dargestellt.

 

 

Als Weg von außen nach innen  -  als Weg von innen nach außen.

 

 

Diese Spiralen befinden sich auf der Vorder- und Rückseite des Mantelbogens für die Graduierungsurkunden und werden den Graduierten in der Regel bei der Mitgliederversammlung feierlich überreicht.

 

 

Die Spirale als Sinnbild des Lebenslaufs taucht in unseren Kursen und Seminaren immer wieder auf, z.B. in Form von meditativ gegangenen Wegen, in Fantasiereisen, beim meditativen Malen, Schreiben oder Gestalten in Spiralform.

Diese dienen dann möglicherweise zur Weiterarbeit in sogenannten „Einzelarbeiten“, zur Vertiefung und selbsterfahrenden Erweiterung der eigenen Wahrnehmung und des Bewusstseins. Hierdurch können sich neue Perspektiven und weitere Schritte auf dem eigenen Lebensweg eröffnen.

 

 

 

So scheint der Weg an denselben Punkten vorbeizukommen, da du auf wiederkehrende oder ähnliche Themen stößt und glaubst, am Anfang zu sein oder ein Déjà vu zu haben. Doch dann bemerkst du, dass du dich auf einer neuen, höheren Ebene deines Heilungsweges befindest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mail: maria.walter@igps.de

www.igps.de

Druckversion | Sitemap
© Institut für Gestaltpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität - IGPS -Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.